Münster sammelt Münster

Das PANINI-Kultsammelalbum...! Ab dem 18.01.2022 bei "Mein Münster" und ab dem 25.01.2022 überall erhältlich!

 

 

 

Die Themen

Ob eine "Zeiteise" in Münsters Geschichte, eine Runde um den Aasee, ein Ausflug in das Münsterland oder einen Besuch im Allwetterzoo...dies und vieles mehr werdet ihr im Heft finden.

Hier findet ihr einen ersten Einblick in das Album, die Sticker und eine kleine Auswahl von den insgesamt 20 Kategorien & Überthemen im Sammelheft:

44 Seiten - 20 Kategorien - 258 Sticker...

und zahlreiche Informationen rund um die Stadt, seine BürgerInnen, den Sport, die Kultur, die Bildung, Trallafitti und vielem mehr...

Zeitreise

DER ALTE KIRCHTURM der Lambertikirche erschien den Münsteranern nicht mehr ansehnlich und wurde 1881 abgerissen. 1898 war der Neubau in seiner heutigen, neugotischen Form fertig.

Münsteraner Originale

VON MÜNSTER an den Broadway. In mehr als 40 Jahren Karriere arbeitete Ute Lemper als Musicaldarstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin. Sie veröffentlichte in dieser Zeit mehr als 30 CDs.

Stein auf Stein

DER WASSERTURM ist zwar nicht mehr aktiv, steht aber als Wahrzeichen für die hohe Trinkwasserqualität der Stadtwerke Münster. Der Wert des Wassers bemisst sich nicht am Preis – Trinkwasser ist mit 0,2 Cent pro Liter unschlagbar preiswert –, sondern daran, wie wichtig es für Mensch und Natur ist.

Im Herzen der Stadt

DAS ALTE STADTHAUS wurde bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstört, der Turm jedoch überstand den Krieg nahezu unbeschädigt. Seit 2001 erklingt auch wieder das Glockenspiel der 14 Bronzeglocken in 32 Meter Höhe.

Musik & TV

DER PROTAGONIST der ZDF-Krimi-Reihe „Wilsberg“: ein Antiquar, der aus Geldmangel auch Aufträge als Privatdetektiv annimmt. Eine der erfolgreichsten Reihen im ZDF mit bis zu 6 Millionen Zuschauern. Die Idee und die Figuren stammen vom Autor Jürgen Kehrer.

Gottes Häuser

DIE (ehemalige) KIRCHE, erbaut ab 1708, war früher Teil einer Klosteranlage. 2018 wurde unter der Vierungskuppel Gerhard Richters Arbeit „Zwei graue Doppelspiegel für ein Pendel“ installiert.

Die Adlerträger

AB 1902 bis zur Gründung der BL im Jahr 1963 wurde der Deutsche Meister in verschiedenen Modi ermittelt. Im Jahr 1951 kämpfte sich der SCP in das Finale in Berlin gegen den 1. FC Kaiserslautern, welches nach einer Führung jedoch mit 1 : 2 verloren ging. Deutscher Vizemeister 1951: der SCP!

Kunst & Kultur

SEIT 1961 KÖNNEN Besucher auf dem 5 Hektar großen Areal bäuerliche und handwerkliche Kultur der Region aus vier Jahrhunderten erleben. An die 30 historische Bauten wurden von ihrem ursprünglichen Ort in das Museum nach Münster versetzt oder dort nach alten Vorbildern rekonstruiert.

Heimathafen 

VON 1962 BIS 2007 wurden direkt im Stadthafen 1 Kohle für das Kraftwerk sowie Getreide, Kies und vieles mehr umgeschlagen. Der Kran gilt heute als das Wahrzeichen des Hafens.

Allwetterzoo Münster

FÜR DAS GLOBALE KLIMA und den Artenreichtum der Welt sind die Tropen, also die Zone rund um den Äquator, sehr bedeutsam. Auch im Allwetterzoo Münster finden sich viele Tiere aus diesem Lebensraum wieder. Ein Highlight: die Orang-Utans.

Rund um Münster

AUF 125 KILOMETERN schlängelt sich der Radweg entlang der Werse durch das südliche Münsterland. 34 Infoblöcke und fünf Aussichtstürme präsentieren zahlreiche kulturelle und landschaftliche Besonderheiten und laden zum Verweilen ein.

Masematte

Lasst euch überraschen...

© Copyright  "Münster sammelt Münster" - Wasmuth Schmitz Brinkhaus GbR - Impressum - Alle Rechte vorbehalten.